Schneewittchen und der Prinz

Vorhang auf für „Schneewittchen und der Prinz“ – Das Musicalensemble des Gymnasiums am Stefansberg zeigt das zeitlose Märchen neu inszeniert für die Gesellschaft von heute.

Die Vorfreude der Musical-AG des Merziger Gymnasium am Stefansberg (GaS) ist riesengroß, die Anspannung steigt von Tag zu Tag. Am 18. November 2023 ist es endlich soweit. Dann heißt es: Vorhang auf für „Schneewittchen und der Prinz“.

Die Geschichte der jungen Prinzessin ist allseits bekannt und hat schon Großeltern und Urgroßeltern der GaS-Schüler zu Tränen gerührt. Schon im Jahre 1812 hatten die Gebrüder Grimm das Märchen veröffentlicht und damit eine Kultfigur erschaffen, die bis heute in Zeichentrickserien, Fernseh- und Kinofilmen, Comics und eben Musicals zu sehen ist. Es geht um das Waisenkind Schneewittchen. Sie ist die Tochter eines Königs und von außergewöhnlicher Schönheit. Als die Stiefmutter und Königin in ihrem magischen Spiegel erfährt, dass Schneewittchen schöner ist als sie selbst, wird sie von Eifersucht und Wahn getrieben und beschließt, sie zu töten. Alles weitere bleibt offen, zumindest vorerst. Denn in der Merziger Aufführung soll die geheimnisumwitternde Musiktheaterfassung des Autorenteams Vogt und Friedman zu neuem Leben erweckt werden.

Farbenfrohe Kostüme, beeindruckende Choreografien und mitreißende Musik kreieren eine Atmosphäre, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen anspricht.

Die Bühne wird zum Ballsaal voller Magie und Farben. Von Baroninnen und schrulligen Zwergen bis zu einer modernen Schneewittchen-Figur ist alles dabei. Kids, haltet Ausschau nach den sieben Zwergen und ihren lustigen Abenteuern! Teens, identifiziert euch mit Schneewittchen, die selbst im Chaos ihre Stärken entdeckt. Und für die Erwachsenen? Eine Königin, die uns die Schattenseiten von Schönheit und Macht zeigt.

Die Schneewittchen-Inszenierung des Ensembles ist ein Stück individueller Kultur, das die bekannte Geschichte neu erzählt. Die Gruppe hat sich intensiv mit dem Thema „Rollen“ auseinandergesetzt. Szenen und Choreographien wurden entwickelt, um zu zeigen, mit welchen Problemen wir auf der Suche nach unserer eigenen Identität konfrontiert sind. Jeder bringt seine eigene Persönlichkeit und Ideen in das Stück ein. „Ich bin die Königin und es ist eine unglaublich herausfordernde Rolle.  Aber ich liebe es, in die Haut einer so manipulativen und eiskalten Figur zu schlüpfen und versuche gleichzeitig zu verstehen, was diese Figur zu dem Wahn bewegt.“ – Anna Theresa, Darstellerin der Königin.

„Als Schneewittchen ist es mir wichtig, die Botschaft des Stücks zu vermitteln: Wir müssen uns nicht an unrealistischen Schönheitsidealen messen.“ – Leticia, Darstellerin von Schneewittchen.

Die Darsteller sind stolz darauf, Teil dieses kreativen Prozesses zu sein und das Publikum damit zu begeistern. Sie kommen zu dem Fazit „Wir alle sind einzigartig. Wir müssen nicht perfekt sein, um wertvoll und liebenswert zu sein“.

Das Schneewittchen-Ensemble zeigt, dass Theater nicht nur eine Kunstform ist, sondern auch die Gesellschaft verändern kann.

Die jungen Schauspieler bringen mit großem Engagement und emotional auf höchstem Niveau ihre Geschichte auf die Bühne. Das erfordert harte Proben, auch am Samstag, um am Ende etwas ganz Besonderes zu schaffen.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser unvergesslichen Theateraufführung zu sein. Die Tickets kosten 8 € für Kinder, Schüler und Studenten, 12 € für Erwachsene und sind bei Ticket Regional erhältlich sowie bei der Villa Fuchs und im Sekretariat der Schule.

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter: , ,

Datum

18 Nov 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:00
Kategorie

Veranstalter

GaS & stage

Schreibe einen Kommentar